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Datenschutzerklärung und -hinweise

Liebe Kundin, lieber Kunde!
Herzlich willkommen bei Wimmer-Maschinen. Sie finden im Folgenden einige Erklärungen wie Sie die Funktionen des Online-Shops optimal nutzen können:



Haben Sie weitere Fragen?

Unser Kundenservice ist gerne für Sie da! Neben den klassischen Kontaktmöglichkeiten, wie eMail und Telefon bieten wir Ihnen auch die Option uns über den Facebook Messenger zu kontaktieren.

Wie hoch sind die Versandkosten bei Wimmer Maschinen?

Wir verrechnen ab einem Mindestbestellwert von € 59 keine Versandkosten an Privatkunden in Österreich.

Sonderlieferungen (Aufstellung von Produkten, Expresslieferungen, Entsorgungsservice, etc.) bzw. Speditionslieferungen können wir zu speziellen Gebühren anbieten. Die Versandkosten errechnen sich individuell und werden direkt beim Artikel angezeigt. Auch werden etwaige Transportkosten bei sperriger Ware im Warenkorb angezeigt. Einen Überblick über unsere Speditionslieferungen finden Sie unter Lieferservice.

Wie funktioniert die Bestellung von Produkten?

Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie es mit dem Button "In den Warenkorb" zu Ihrem Warenkorb hinzufügen. Im Warenkorb sehen Sie die ausgewählten Artikel übersichtlich aufgelistet. Sie haben die Möglichkeit Ihren Warenkorb zu speichern oder auch eine Wunschliste zu erstellen. Auch können Sie beliebig viele Merkzettel anlegen und individuell benennen (z.B. für Bestellvorlagen). Im nächsten Schritt wählen Sie bitte aus in welcher Filiale Sie die bestellte Ware abholen möchten oder ob Sie Zustellung der Ware per Versand wünschen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit zwischen „Anonym Einkaufen“ (nur bei lagernder Ware sichtbar) oder „namentlicher Rechnung“ zu wählen. Im nächsten Schritt werden Ihnen die Zahlungsmöglichkeiten für Ihre Bestellung angezeigt. Bitte wählen Sie hier die von Ihnen gewünschte Zahlungsart. Wichtig bei anonymen Bestellungen: im Abschlussfenster wird Ihnen eine 7-stellige Reservierungsnummer angezeigt. Bitte diese Nummer notieren und bei der Abholung dem Filialpersonal nennen. Bitte beachten Sie, dass eine anonyme Bestellung bis zum Geschäftsschluss des nächsten Werktages (nicht Samstag) reserviert ist. Namentliche Bestellungen sind 1 Woche für Sie reserviert.

Wie funktioniert die Wunschliste?

Ähnlich wie bei Bestellungen können Sie Produkte auf der Wunschliste notieren. Ihre Wunschliste finden Sie rechts oben über dem Warenkorb. Sie können Kommentare zu den Produkten auf Ihrer Wunschliste verfassen. Ihre Wunschliste können Sie zudem abspeichern wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben.

Wie kann ich ein neues Kundenkonto anlegen?

Wenn Sie Neukunde sind, haben Sie 2 Möglichkeiten ein neues Kundenkonto zu eröffnen:
- direkt im Zuge einer namentlichen Bestellung
- unter „Anmelden“ im oberen Navigationsbereich

Bitte füllen Sie Ihre Kundendaten sorgfältig aus, da wir nur so eine reibungslose Kommunikation mit Ihnen sicherstellen können. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Wofür kann ich das Kundenkonto nutzen?

Benutzerkonto: hier können Sie Ihre Benutzerdaten ändern.
Kennwort ändern: hier können Sie, nach Eingabe des alten Kennworts, ein neues Kennwort für Ihr Konto definieren.
Bestellverlauf: hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Bestellungen. Darüberhinaus wird Ihnen bei Auswahl einer Bestellung der Produktstatus der bestellten Artikel angezeigt: (angefordert: für Sie bestellt, noch nicht lagernd. zugeteilt: die bestellte Ware ist lagernd und bereits für Sie reserviert). Auch können Sie hier Ihre Bestellung bearbeiten und stornieren. Bitte beachten Sie, dass zum Bearbeiten der Bestellung der Warenkorb mit der aktuellen Bestellung gefüllt wird. Sie müssen z.B. bei Bestellergänzungen die bereits bestellten Produkte im Warenkorb lassen. Werden diese gelöscht, so verschwinden die Produkte auch aus Ihrer kompletten Bestellung Rechnungen/Gutschriften: hier finden Sie einen Überblick über Ihre Rechnungen und Gutschriften mit der zugehörigen Rechnungs- und Gutschriftsnummern. Rechnungs- und Gutschriftsduplikate fordern Sie bitte in unserem Customer Care Center unter Nennung der Auftragsnummer an. Werkstattrechnungen: hier finden Sie einen Überblick über Ihre Werkstattrechnungen. Merkzettel: eine weitere Möglichkeit auf Ihren Merkzettel zuzugreifen.

Was ist ein offener Posten?

Ein offener Posten entsteht immer dann, wenn das Kundenkonto buchhaltärisch (noch) nicht ausgeglichen ist.
Sobald die Ware von uns versendet wird, wird eine Rechnung erstellt; diese wird entweder im Vorhinein (Vorauskassa) bezahlt oder im Nachhinein beglichen. Erfolgt die Versendung der Ware in Teillieferungen, so verringert sich der Betrag des offenen Postens bis zum gänzlichen Ausgleich.
Bei Zahlungen mittels Paypal erfolgt die Verbuchung ca. ein Monat im Nachhinein der Zahlung. (Die Ware verlässt trotzdem sofort nach Eintreffen bei uns im Lager das Haus.) Auch bei Zahlungen via Kreditkarte kann es sich um einige Tage verzögern, bis der Zahlungseingang verbucht wurde. Ein Offener Posten kann natürlich auch ein Guthaben sein, welches, auf Ihrem Kundenkonto, auf Ihren nächsten Einkauf bei uns wartet.

Ich habe mein Kennwort vergessen, was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, wählen Sie beim Login „Kennwort vergessen“. Daraufhin müssen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen und Sie erhalten per E-Mail ein automatisch generiertes Passwort auf Ihre registrierte E-Mail-Adresse zugesandt. Bitte beachten Sie, dass Ihr neues Passwort in seltenen Fällen erst nach einigen Minuten freigeschaltet wird.

Wie lange gilt die Rücksendefrist?

Ihre Bestellung können Sie innerhalb von 14 Tagen ab Übernahme der Bestellung an uns retournieren.


Wie erfolgt die Rücksendung meiner Bestellung?

Sollte sich unsere Filiale nicht in Ihrer Nähe befinden, besteht die Möglichkeit des Rückversandes an unsere Zentrale in Hof b. Salzburg. Wir bieten Ihnen zudem ein vorgefertigtes Widerrufsformular an, welches Sie gemeinsam mit der Rechnung Ihrem Paket beilegen können.
Zu diesem Zweck bitten wir Sie Ihren Lieferschein oder Ihre Rechnung sowie den Artikel inklusive Zubehör und Originalverpackung vorzulegen. Bei nicht vollständigen Retouren verzögert sich die Bearbeitung.


Wimmer Maschinenhandel GmbH
Retoure
Thannstraße 3
5322 Hof bei Salzburg

Was habe ich bei einer Rücksendung nach Fernabsatzgesetz zu beachten?


FOLGEN DES Widerrufs

Nach dem Widerruf sind Sie als KonsumentIn verpflichtet, die Ware an das Unternehmen binnen 14 Tagen ab Abgabe der Rücktrittserklärung zurückzusenden. Die Kosten für die Rücksendung sind grundsätzlich von Ihnen als KonsumentIn zu tragen.

- Es gilt: Sie werden vor Vertragsabschluss u.A. in den AGB darüber informiert, dass Sie im Fall des Rücktritts die Rücksendekosten zu bezahlen haben. Unfreisendungen werden nicht akzeptiert oder in Rechnung gestellt.
- Bei unserem Verschulden erhalten Sie von Wimmer Maschinen ein Retourenlabel.
- KonsumentInnen haben das Recht, die gelieferte Ware – vergleichbar mit einer Überprüfung im Geschäft – auf Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise zu untersuchen.
ACHTUNG: Eine weitergehende Benützung ist aber nicht zulässig, in diesem Fall darf das Unternehmen nach dem Rücktritt ausnahmsweise doch Wertersatz verlangen.

Wer übernimmt die Rücksendekosten bei einem Widerruf?

Bei einem Widerruf innerhalb von 14 Tagen werden die Rücksendekosten vom Kunden übernommen. Unfreisendungen werden nicht akzeptiert. Wir empfehlen Ihnen das Retourpaket mit Post.at an uns zu senden.

Wie erfolgt die Erstattung des Kaufpreises?

Bei einer Rücknahme innerhalb von 14 Tagen ab Warenübernahme erstatten wir Ihnen in Abhängigkeit vom Zustand des Produktes entweder den vollen Kaufpreis oder berechnen einen Preisabschlag, falls das Produkt nicht mehr neu/wiederverkaufsfähig ist. Dies gilt zum Beispiel bei Gebrauchsspuren oder bei fehlendem Zubehör bzw. der Originalverpackung.

Die Rückerstattung erfolgt auf das zur Zahlung verwendete Zahlungsmittel. Bei Zahlung per Sofortüberweisung, EPS oder Vorkasse bitten wir Sie uns Ihren IBAN bekanntzugeben. Bei Kreditkartenzahlung/Paypalzahlung retournieren wir den Betrag auf Ihre Kreditkarte bzw. Ihr Paypalkonto.

Wie lange dauert die Abwicklung nachdem die Rücksendung bei Wimmer Maschinen eingegangen ist?

Wenn Sie den Kaufvertrag widerrufen, erstatten wir den bezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen ab Eingang in unserer Zentrale.

Ein Artikel aus meiner Bestellung ist defekt

Bei offensichtlichen Transportschäden vor Übernahme der Ware kann die Annahme verweigert werden (z.B. wenn die Umverpackung des Paketes offensichtliche Beschädigungen aufweist).

Wird der Defekt erst nach Übernahme bekannt, kontaktieren Sie bitte unser Service Center – bitte übermitteln Sie im Falle einer Beschädigung zudem Fotos des Artikels sowie der Innen- und Außenverpackung.
Sie erhalten dann schnellstmöglich einen individuellen Lösungsvorschlag für Ihr Anliegen.